PERRY-RHODAN-Kommentar 2112


DAS REICH TRADOM (I)


Namensgeber für das Reich Tradom war die große Spiralgalaxie HCG 87A, bei der von der Erde aus nur die Kante, also der Seitenansicht erkennbar ist, während sich in der Draufsicht die eigentliche Sa-Spiralstruktur offenbart. Von den drei übrigen zur HCG-87-Gruppe gehörenden Sterneninseln sind bislang nur die hiesigen Namen bekannt: Terelanya ist die Tradom direkt benachbarte Galaxie HCG 87B, Terenga entspricht HCG 87C und Irsatur HCG 87D (siehe PR-Kommentar 2107).

Tradom, Terelanya und Terenga bilden hierbei eine ziemlich kompakte Dreiergruppe, deren galaktische Zentren nur zwischen rund 200.000 und 300.000 Lichtjahre voneinander entfernt sind, während zwischen Tradom und Irsatur eine Distanz von fast siebzehn Millionen Lichtjahren zu überbrücken ist.

Nachdem der Durchflug durch das Sternenfenster gelungen ist, dann aber kein Kontakt zu den Eltanen hergestellt werden konnte und wegen der einseitigen Sperrung des Sternenfensters vorerst auch keine Rückkehr in die Milchstraße möglich ist, hat man bei den Jankaron im vorgelagerten Kugelsternhaufen Virginox einen Stützpunkt gefunden, von dem aus die ersten Expeditionen ausgesandt wurden.

Obwohl man inzwischen mit dem Anguela-Idiom die hiesige lingua franca kennt, ist das gewonnene Bild eher ein Flickenteppich einzelner Informationen, die sich nur zögernd zu einem Gesamteindruck ordnen lassen. Versuchen wir dennoch eine Bestandsaufnahme.

Die höchste weltliche Instanz ist die Inquisition der Vernunft. Die Völker von Tradom wissen nicht, was die Inquisition ist, wer sie beherrscht, wo genau sie residiert. Sie sind mit dieser Unwissenheit aufgewachsen sind und kennen es seit Beginn der Tradom-Geschichtsschreibung nicht anders. Die Inquisition beherrscht das Reich Tradom – insbesondere die Galaxie Tradom, die ja nur ein Teil des gesamten Reichs ist.

»Grundsätzlich« gibt es Freizügigkeit. Private Initiative ist möglich und wird auch gefordert. Millionen von privaten Handelsschiffen durchqueren die Riesengalaxie und halten einen regen Personen- und Güterverkehr aufrecht. Es können Vermögen gemacht und ebenso verspielt werden. Nicht gern gesehen ist allerdings, wenn Raumschiffe von den offiziellen Schifffahrtslinien abweichen – auch wenn es aus den verschiedensten Gründen selbstverständlich immer wieder vorkommt, beispielsweise wegen einer Änderung des ursprünglichen Ziels, wegen Hyperstürmen, technischer Probleme und dergleichen.

Als Polizeimacht ausführendes Organ sind die Valenter: Wird ein Raumer beispielsweise von den Polizeischiffen außerhalb der gängigen Routen angetroffen, muss sich die Besatzung auf peinliche Befragungen und rüdes Verhalten der Polizisten gefasst machen. Die Piraten von Tradom nutzen deshalb selten diese Hauptrouten, sondern erscheinen hier nur, um ihre Beute zu stellen.

Im ganzen Reich Tradom scheint Sklaverei ein vertrautes Bild zu sein. Versklavte können sowohl Geschöpfe aus anderen Galaxien sein, die irgendwie in die Hände des Reichs fielen, aber auch hiesige Völker, die zum Beispiel einen misslungenen Aufstand hinter sich haben.

Mit hinein spielt hierbei, dass sämtliche Planeten im Reich Tradom zu Tributleistungen verpflichtet sind. Wer nicht in CE-Tradicos, der Einheitswährung des Reichs, zahlen kann, muss es mit Rohstoffen tun – selbst geförderte Bodenschätze, pflanzliche Anbauprodukte oder dergleichen, und die Bevölkerung muss ihre Arbeitskraft einsetzen.

Dies ist die mit Abstand billigste Variante, von nicht raumfahrenden Völkern Tribute einzusammeln. Vor allem in den Randgebieten Tradoms, fernab der Kernregionen des Reichs und den bedeutenden Planetensystemen, ist ökonomische Wertschöpfung nämlich ein Problem. Bewohnte Planeten gibt es selbstverständlich viele, auch solche mit Bodenschätzen. Sie auszubeuten würde jedoch angesichts der Entfernungen und der Investitionen in die Infrastruktur mehr kosten, als man aus dem Verkauf erlösen kann.

In diese Lücke stoßen die COLLECT-Fabriken; fliegende Komplexe, deren Kernstück meist eine drei Kilometer hohe, achthundert Meter durchmessende, unregelmäßig ausgeformte Säule ist. Sie sind es, die in den unterentwickelten, zentrumsfernen Sektoren dennoch eine ökonomische Wertschöpfung ermöglichen.

Die Fabrik COLLECT 90.40 war beispielsweise in 54 getrennte Sektionen aufgeteilt, die allesamt unabhängig voneinander Rohstoffe aus Bergbau oder Landwirtschaft verarbeiten und in möglichst komprimierter Form lagern konnten. Die Fabrik steuerte in einer gigantischen, permanent abgeflogenen Schleife die 54 der Sektionszahl entsprechenden, wenig entwickelten Welten im Sektor Mintanz an. Alle diese Planeten sind von vergleichsweise primitiven Bevölkerungen bewohnt, die über keinerlei militärische Schlagkraft verfügen. Doch sie gehören zum Reich Tradom – und sind deshalb tributpflichtig.

Allerdings rangiert im Reich Tradom Gehorsam über Wertschöpfung! Die Autorität der Reichstruppen darf niemals ungestraft untergraben werden. Dies ist eines der wichtigsten Gesetze, und bei Verweigerung der Befehle wird durchaus einmal eine Planetarbevölkerung vollständig ausgerottet, denn über allem steht die Inquisition der Vernunft ...

Nicht zuletzt aus diesem Grund sind Technik und Infrastruktur auf den meisten Welten von mikroskopisch kleinen Maschinen infiltriert, die auf Befehl jederzeit tätig werden und die Bevölkerung und ihre Zivilisation weit zurückwerfen können.

Dies liegt unter anderem auch daran, weil das durchschnittliche technische Niveau in Tradom sehr viel niedriger ist, als es sein könnte, wie man ja auch an den Katamaren sieht. Es ist offensichtlich, dass wichtige technische Errungenschaften von der Inquisition der Vernunft bewusst nicht mit dem »Pöbel« geteilt werden – denn das würde ja die Überlegenheit des Reiches und seiner Beherrscher in Frage stellen ...

Rainer Castor